Der wissenschaftliche Hintergrund

Was ist Mind Codex®?

Beim Persönlichkeitsmodell Mind Codex handelt es sich um 4 Dimensionen der Persönlichkeitspsychologie, die bei jedem Menschen in unterschiedlicher Positionierung und Ausprägung vorhanden sind.

Was ist das Besondere an diesem Persönlichkeitsmodell?

Mind Codex® bezieht die individuellen Werte einer Persönlichkeit aktiv mit ein. Unsere Werte sind unser Navigationssystem zur Zufriedenheit. Leben wir gegen unsere Werte, macht dies uns nicht nur unglücklich, sondern auch krank. Aus diesem Grund war es für uns wichtig und wesentlich die Persönlichkeit immer mit ihren individuellen Werten in Kombination mit den Potenzialen und Stärken darzustellen.

MRT-Aufnahme eines Gehirns

Im Vergleich zu anderen Modellen beschreibt Mind Codex den Menschen in seinen unveränderbaren Anteilen der Persönlichkeit, die uns ein Leben lang beschreiben und nicht in denen die jederzeit veränderbar sind. Beispielsweise ist die Stärke der Ausprägung unseres Temperaments erblich bedingt und bleibt immer gleich. Im Laufe unseres Lebens lernen wir natürlich mit unserem Temperament gekonnter umzugehen, verändern können wir die Höhe des Temperaments es allerdings nicht.

Langjährige Forschungsergebnisse zeigen auf, welche Anteile genau erblich bedingt sind. Diese wurden im Modell Mind Codex®  als jeweilige Eigenschaften dem Macherfaktor oder Empathikerfaktor oder Analytikerfaktor entsprechend zugeordnet. Selbstverständlich hat jeder Mensch grundsätzlich alle 3 Faktoren, nur in unterschiedlicher Ausprägung.

Gleichfalls ist von großem Interesse inwiefern nachweisbar ist, welche Eigenschaften der Persönlichkeit erblich bedingt und gleichzeitig stabil (also nicht veränderbar) sind. Hierfür liegen uns 15.000 Zwillingsforschungen vor von eineiigen Zwillingen, die in unterschiedlichen Familien groß geworden sind. Die Forschungsergebnisse aus der Neurowissenschaft zeigen eindeutige Ergebnisse, welche tragende Erkenntnisse in Mind Codex® sind.

Mit Mind Codex® ist es insofern möglich zu analysieren, welche Persönlichkeitsanteile uns in welcher Stärke der Ausprägung vererbt wurden. Auf dieser Basis lässt sich das individuelle Potenzial eines Menschen aufzeigen. Darüber hinaus zeigt die persönliche Auswertung der Analyse auf, welche Motivationsfaktoren jeder einzelne hat, wie Zufriedenheit, Erfolg, Glück, Erfüllung und vieles mehr erlangt werden kann.

Kontakt

MIND CODEX GmbH
Panoramastraße 16
65199 Wiesbaden

Tel. +49 (0) 611 716 7670
oder per E-Mail:

Anfahrt in Google Maps anzeigen